SV Garßen Herrenfitness besteht 50 Jahre

Teilnehmer der Jubiläumsveranstaltung: 50 Jahre Herrenfitness

Foto: privat

Zu einer zünftigen Jubiläumsfeier, aus Anlass des 50ig-jährigen Bestehens, kamen kurz vor Weihnachten aktive und ehemalige Mitglieder der Abteilung Herrenfitness des SV Garßen zusammen und schwelgten bei einer Videoshow in Erinnerungen. Seit 1972 hatten sich viele Fotos angesammelt. Große Beachtung fanden die Bilder von sehr anstrengenden Gymnastikübungen und von den erlebnisreichen Ausflugsfahrten. Besonders wurde dem Gründer der Abteilung Wolfgang Baldauf gedacht. Die Abteilung verstand sich neben der Gymnastik auch als Wiege für die Faustball- und Volleyballabteilung und hat seit 2015 eine ständig wachsende Basketballgruppe. Die älteren Vereinsmitglieder des SV Garßen zeigten schon im Gründungsjahr 1972 ein reges Interesse an Gymnastikübungen und Geselligkeiten und nahm zunächst in der Halle der Realschule Altenhagen das Training auf. In den 50 Jahren ihres Bestehens, seit 1976 in der Sporthalle in Garßen, wurde das wöchentliche Training von fünf Übungsleitern organisiert, die alle neben der Dehnungsgymnastik ihre besondere Neigung zum Ballsport einbrachten: Rolf Leers (Faustball), Dietrich Schulze (Handball, Prellball), Dieter Wellnitz ( Fußball, Volleyball), Wolfgang Manig (Basketball), Bernd Süßkoch (Geschicklichkeitsspiele mit den verschiedensten Bällen). Vor sieben Jahren übernahm Hennig von der Lancken die Leitung der Herrengymnastik von Dietrich Schulze. Er benannte die Abteilung zeitgemäß in Herrenfitness um. Hermann Effinghausen ließ sich an der Sportschule in Melle 2015 zum Übungsleiter ausbilden und leitet seitdem das Training, zu denen sich 22 Sportler, mehr oder weniger häufig, weiterhin zur klassischen Gymnastik und zum Ballsport einfinden. 2015 enstand auch eine gesonderte Gruppe: die Basketballer, die sich als Freizeitsportler verstehen. Olaf Schwache, der früher aktiver Basketballer war, leitet diese Gruppe, die inzwischen auf 16 Teilnehmer angewachsen ist.   (DS).