Weil doch viel gefragt wird, auch beim SV Garßen leisten unsere Mitglieder Hilfe und Unterstützung für Menschen aus der Ukraine. Viele haben sich gefragt wie kann ich helfen. Es gibt so viele Wege, von einigen erzählen wir Euch hier:
- Unter der Führung des Lions Club Hannover-Wietzeaue, dem Mitglieder aus Hannover und Celle angehören, - und hier drehen wir die Schliefe zum SVG und unserem 2. Vorsitzenden Ulrich Opitz dieser ist dort ebenfalls Mitglied - wurde am 3. März 2022 in den Geschäftsräumen des Autohauses Höper Winsen/Aller ein Sammelpunkt für Hilfsgüter eingerichtet. Kinderspielzeug, Hygieneartikel, FFP2-Masken, Einmal-Handschuhe, feste Seifen, Babyartikel, Kleidung, Schlafsäcke und Verbandmaterial konnten abgegeben werden. Die Spendenbereitschaft war und ist nach wie vor überwältigend. Mitglieder des Lions Clubs verpackten die abgegebenen Spenden sortiert und mehrsprachig beschriftet in Kartons.
Schon am 8. März startete der erste Transport, gefolgt vom zweiten Transport am 11. März. Fast 3 Tonnen Hilfsgüter wurden so durch Clubmitglieder schnellstmöglich und unbürokratisch nach Chelm und Lublin in Polen gefahren, 20 km vor der ukrainischen Grenze gelegen – 1.250 km von Hannover entfernt.
Ulrich ist selber an dem Wochenende dabei gewesen um Spenden vor Ort abzugeben.
- Unsere Fußballer der U 10 haben Zuwachs von 2 fußballverrückten Jungs bekommen. Der Kontakt wurde über einen alten Garßner, welcher mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt in Hamburg hat, hergestellt. Die Jungs wie auch alle weiteren Interessierten ukrainischen Flüchtlinge haben die Möglichkeit bis zum Ende des Jahres 2022 beitragsfrei unsere Angebote zu nutzen.
- Unsere Handballdamen haben für die Familie Ihrer Mannschaftskameradin zum einen viele Dinge aus Ihren Haushalten gespendet von Handtüchern über Bettwäsche zu Kinderhochstühlen und Buggys. Zudem wurde beim letzten Doppel - Heimspieltag ein Spendenschwein aufgestellt und es wurden alle Einnahmen des Verkaufs gespendet. Durch die Coronabedingte Absetzung des Spiels der 1. Damen wird die Aktion mit Sicherheit noch einmal nachgeholt.
Jeder kann irgendwie einen klitzekleinen Beitrag leisten. Und das erleben wir derzeit jeden Tag. Wir sind sehr Stolz auf unsere Mitglieder!