Ehrenamt überrascht - Klaus-Dieter Krampen

Als auf Klaus-Dieter Krampen ein Konfettiregen herunterweht, ist er völlig überrascht. Am Sponsorentag des SV Garßen wurde der 83-Jährige in die Halle gelockt. Nichtsahnend sah er bei einem Jugendspiel zu, ehe er in der Pause nach vorne gerufen wurde und eine ganz besondere Auszeichnung bekam: Krampen wurde im Rahmen der Aktion "Ehrenamt überrascht" des Landessportbundes Niedersachsen als Vereinsheld geehrt.

"Damit hatte ich gar nicht gerechnet", sagt Krampen. Völlig überrascht nahm er die Glückwünsche und die Urkunde von Gunda Thielecke, stellvertretende Vorsitzende des Kreissportbundes Celle entgegen. Thielecke bedankte sich für den vorbildlichen Einsatz des 83-Jährigen, der sich seit mehr als 20 Jahren für den Handballsport beim SV Garßen engagiert. Er schätzt alle Ballsportarten, als Jugendlicher hat er Handball in der Schulmannschaft gespielt. "Ich schätze diesen Mannschaftsgeist, dieses Miteinander sehr", sagt Krampen.

Krampen unterstützt Jugendarbeit

Nach der Bundesligazeit des SV Garßen hat Krampen die Jugendarbeit strukturierend begleitet und viel in die Qualifizierung von Übungsleitenden investiert. Seit 2010 ist er erster Vorsitzender des Fördervereins Handball. "Ziel ist, diesen Verein mit Leben zu füllen", so der Vorsitzende. Mit den gesammelten Beiträgen wird die Jugend unterstützt. So wurden zum Beispiel Trainingscamps und Fahrten zu internationalen Turnieren ermöglicht.

Spezieller Geburtstagswunsch

Zu seinem 80. Geburtstag wünschte sich Krampen keine persönlichen Geschenke, sondern bat um eine kleine Spende für den Handball. Darum hatte er auf Einladungskarten extra gebeten. "Das haben sogar viele gemacht", freut er sich. Bei so viel Engagement war es für den SV Garßen Zeit, mit der Auszeichnung zum Vereinshelden "Danke" zu sagen.